Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Sa 09:00 - 12:00 Uhr
04637 95970
Bitte nur den Chat nutzen - Anrufe über die Zentrale

Welcher Saunaofen passt für welche Sauna? Alles rund um Saunaöfen: Holzbeheizter vs. Elektrischer Sauna Ofen

1 Welche Saunaöfen gibt es?

Ein Saunaofen ist die Basis jeder Sauna:

  • Mithilfe eines Ofens kann erst Wärme in der Sauna entstehen.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit welchem Ofentyp die eigene Sauna ausgestattet werden kann und wie Wärme in der Sauna entstehen kann.
  • Hauptsächlich wird zwischen drei Sauna Ofentypen unterschieden.

Ob Klassisch-finnisch saunieren oder es sich gemütlich in einer Bio-Sauna machen und ob Saunaofen Harvia, Sauna Ofen FinTec oder Saunaöfen Huum – Es gibt viele verschiedene Saunaofen Hersteller und ob Saunaofen ohne Saunasteuerung oder Saunaofen mit Steuerung – Zuerst kann man sich einen Überblick über die drei Saunaöfen (holzbefeuerter Saunaofen, elektrischer Saunaofen und Kombi-Saunaofen verschaffen) die generell für eine Sauna geeignet sind.

 

Drei Sauna-Ofentypen: Holzbefeuerter Saunaofen, Elektrischer Saunaofen oder Kombiofen

Generell gesehen gibt es drei Saunaofen-Typen:

  • Klassisch – Holzbefeuerter Saunaofen für die finnische Sauna: Klassisch ist hier der holzbefeuerte Saunaofen, der mit Holz die Sauna erwärmt und auch als traditionell gilt.
  • Elektrischer Saunaofen für die finnische Sauna: Ein finnisch-elektrischer Saunaofen kann ebenso eine finnische Sauna aufheizen.
  • Bio-Kombi-Saunaofen für die Bio-Sauna: Ein Bio-Kombinationsofen kann sowohl eine Biosauna als auch ein Dampfbad wie auch Kräuter-Sauna und auch eine Duft-Sauna entstehehen lassen.

 

Vor dem Saunaofen-Kauf beachten

Klären, welche Sauna Art man bevorzugt: Bevor man bei den Saunaöfen ins Detail geht, ist es wichtig noch einige einzelne Aspekte zu klären wie beispielweise: Welche Sauna-Art bevorzuge ich? Soll es eine heiße und trockene finnische Sauna sein oder eher eine milde und feuchte Biosauna?

  • Außensauna oder Innensauna? Ebenso muss vor dem Kauf des Saunaofens geklärt werden, ob die Sauna draußen (Außen Sauna) oder innen (Innen Sauna) stehen soll.
  • Welche Saunagröße? Schließlich ist auch die Größe der Sauna entscheidend, wenn man nach dem richtigen Saunaofen sucht.

 

2 Welche Sauna Art bevorzuge ich? Finnische Sauna oder Biosauna?

Bevor wir uns nun die einzelnen Saunaöfen im Detail anschauen, geht es erstmal zur Debatte, welche Sauna Arten es gibt und welche Saunaart man bevorzugt.

  • Klassische finnische Sauna: Soll es die klassische, finnische Sauna sein, welche hohe Temperaturen von um die 100 °C bei einer sehr geringen Luftfeuchtigkeit bietet? Die Klassische finnische Sauna kann man entweder mit einem holzbefeuertem Saunaofen oder mit einem elektrischen Saunaofen beheizen.
  • Biosauna: Oder soll es die moderne Biosauna mit einem Kombiofen sein? Bei der Bio-Sauna liegt die durchschnittliche Temperatur nur bei etwa 40-60 Grad, doch durch den teilweise integrierten Verdampfer im Bio-Kombiofen ist eine viel höhere Luftfeuchtigkeit als bei der finnischen Sauna möglich. Ein weiterer Vorteil der Biosauna besteht darin, dass für Saunaeinsteiger die Bio-Sauna eine angenehmere Wahl darstellt, da die Bio-Sauna als die milde Variante der Sauna gilt

 

3 Standort der Sauna – Wo soll die Sauna stehen?

Auch die Frage des Standortes der Sauna ist relevant. Soll es eine Außensauna im Außenbereich oder eine Innensauna im Innenbereich werden?

Außensauna:

Soll die geplante Sauna draußen im Garten oder woanders stehen und verfügt man da möglicherweise über keinen Stromanschluss? Oder soll ein Stromanschluss gelegt werden?

  • Holz-Saunaofen: Vor allem für Außen-Saunen bietet sich ein konventioneller Holz-Saunaofen an, wodurch eine externe Stromversorgung in Bezug auf den Saunaofen überflüssig wird.
  • Strom für Beleuchtung notwendig: Jedoch wird in der Sauna in den meisten Fällen noch Strom für die Beleuchtung oder die Saunasteuerung notwendig.

Innensauna:

Oder soll die geplante Sauna innen eingebaut werden und ein dafür geeigneter Stromanschluss ist sowieso bereits vorhanden?

  • Elektrischer Sauna Ofen: Bei einer Innen-Saunakabine bietet sich sowieso ein elektrischer Saunaofen an, da im Innenbereich für einen holzbeheizten Saunaofen nicht immer der Einbau eines Schornsteins möglich wäre.
  • Beim Strom Anschluss für Sauna bitte beachten: Ein Saunaofen braucht meistens (wie zum Beispiel auch ein Küchenherd in der Küche) einen Starkstromanschluss (400 Volt).

 

4 Sauna effizient aufheizen und hochwertige Saunasteine nutzen

Immer die Größe der Sauna beachten: Um jede Sauna effizient aufzuheizen, sollte der Ofen auf die Kubikmeter, also das Volumen der Sauna, abgestimmt sein. Zu kleine Öfen brauchen, wenn es überhaupt möglich ist, viel länger, um die Sauna auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen. Die Sauna-Öfen werden unnötig überlastet und haben einen erheblichen Mehrverbrauch an Energie. Ein leicht zu großer Ofen ist für „Spontan-Saunierer“ die optimale Wahl, da sich die Sauna so sehr schnell erwärmt. Wird der Ofen jedoch viel zu groß gekauft, kommt es zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Wärme in der Sauna. Es könnten viel zu hohe Temperaturen an der Decke entstehen, während sich die Temperatur am Boden nur sehr langsam erhöht.

Bei Saunasteinen auf Qualität achten: Die Saunasteine spielen beim Saunaerlebnis eine große Rolle. Sie sind dafür da, die Wärme der Heizstäbe aufzunehmen und an die Luft der Sauna abzugeben. Während der Aufgüsse werden die Saunasteine schlagartig abgekühlt, wodurch extreme Spannungen an den Steinen entstehen. Es besteht, gerade bei minderwertigen oder ungeeigneten Steinen ein erhöhtes Verletzungspotential. Bei Saunasteinen sollte man auf Hochwertigkeit achten und generell sollten Saunasteine alle zwei Jahre gewechselt werden.

 

5 Saunaofen – Alle wichtigen Details zu allen Saunaöfen

Nach diesem kurzen Überblick – worauf man vor dem Saunaofen Kauf achten sollte, wird nun auf die bereits kurz vorgestellten Saunaöfen im Detail eingegangen. Es wird hier erstens (in Punkt 5.1) auf Saunaöfen eingegangen, die sich für die finnische Sauna eignen (mit Holz befeuerte Öfen und elektrische Saunaöfen). Des Weiteren werden Biokombi-Saunaöfen, mit denen eine Bio-Sauna (Punkt 5.2) in fast jeder Sauna möglich ist, näher beleuchtet.

 

5.1 Welcher Ofen für die finnische Sauna?

Eine finnische Sauna lässt sich mit unterschiedlichen Saunaöfen aufheizen:

 

Holzbeheizte Saunaöfen

Bei holzbeheizten Sauna-Öfen unterscheidet man zwischen:

Sowohl für die Innen-Befeuerung als auch für die Außenbefeuerung gibt es Vor-und Nachteile, auf die nachfolgend eingegangen wird.

 

Holzbeheizte Sauna Öfen für die Innenbefeuerung

Die traditionellste Methode für die Innen-Befeuerung einer Sauna bieten holzbeheizte Saunaöfen für die Innen-Befeuerung.

Vorteile eines holzbeheizten Saunaofens für die Innen Befeuerung:

  • Das Flackern der Flammen und das Knistern des Holzes verleiht der Sauna nochmal eine ganz besondere Atmosphäre
  • Holzsaunaöfen sind perfekt für Außensaunen, da man auf den Ofen bezogen keinen Stromanschluss braucht, jedoch sollte man über Stromversorgung für die Beleuchtung bzw. eventuell für die Saunasteuerung nachdenken.
  • Ideal für mobile Saunen

Nachteile eines holzbeheizten Saunaofens für die Innen Befeuerung:

Wie bei allen Ofenarten ergeben sich auch beim mit Holz beheizten Ofen auch einige Nachteile, die man vor dem Kauf eines geeigneten Saunaofens bedenken sollte: Der holzbeheizte Ofen muss erstmal mit Holz angeheizt werden und kontinuierlich mit Holz bestückt werden, damit das Feuer nicht erlischt, ein Schornstein ist notwendig und die Temperaturregelung kann nur abgeschätzt werden, da der holzbeheizte Saunaofen höher heizt, wenn viel Holz drin ist, etc. Nichtsdestotrotz überwiegen für viele Saunakenner die Vorteile eines holzbeheizten Saunaofens, da erst durch das Holz in der Sauna ein „uriges“ Wohlfühlgefühl entsteht.

 

Holzbeheizte Sauna-Öfen für die Außenbefeuerung

Beim holzbeheizten Saunaofen für die Außenbefeuerung gibt es insgesamt betrachtet dieselben Vor-und Nachteile wie bei der Außen-Befeuerung. Jedoch könnte man noch weitere Vor- und Nachteile hinzufügen:

Vorteile eines holzbeheizten Saunaofens für die Außenbefeuerung: Beim holzbeheizten Sauna-Ofen für die Außenbefeuerung wird der Saunaofen außerhalb der Sauna angeschlossen und das Flackern des schönen Kaminlichtes kann man draußen direkt vor der Sauna genießen.

  • Schöner Anblick vor der Sauna: Wenn man also zu mehreren Leuten in die Sauna gehen möchte, kann man sich sozusagen aufteilen und einige können draußen Holz nachlegen und sich draußen vor der Sauna über das schöne Kaminlicht erfreuen, während die anderen saunieren.
  • In der Sauna drin keine Asche: Wenn man sich für eine Außenbefeuerung entscheidet, dann profitiert man davon, dass in der Sauna drin kein Asche gefegt werden muss, da sich der Kamin draußen an der Sauna befindet.

Weitere Aspekte eines mit Holz beheizten Saunaofens für die Außenbefeuerung (für manchen als Nachteil, für andere als weitere Vorteile): 

  • Kaminholz nachlegen – Draußen möglich: Wenn man in der Sauna drin ist und gemütlich saunieren möchte, dann sollte man schon vorher darauf achten, dass das reingelegte Holz für genügend Wärme in der Sauna sorgt.
  • Erfrischung für zwischendurch: Wenn man zwischendurch Holz nachlegen muss, kann es allerdings wieder für den Körper erfrischend sein, wenn man kurzzeitig aus der Sauna nach draußen geht. Dies sorgt für eine kurzzeitige Abkühlung und man freut sich umso mehr auf die Sauna.

 

Saunaofen-Sets – Holzbefeuert

Saunaofen Sets für holzbeheizte Saunaöfen überzeugen damit, dass diese bereits alles vorhanden haben, was Sie für einen holzbefeuerten Saunaofen brauchen. Sie müssen dementsprechend nicht alles einzeln kaufen, sondern haben bereits alles was sie für eine holzbefeuerte Sauna brauchen parat.

 

Elektrisch beheizte Saunaöfen

Eine finnische Sauna ist natürlich auch mit einem elektrischen Saunaofen möglich. Dazu eignet sich bestens ein finnischer Sauna-Ofen.

Ein finnischer (elektrischer) Sauna-Ofen überzeugt mit vielen Vorteilen:

  • Stecker rein und die Sauna wird im Nu erhitzt
  • Kurze Anlaufzeiten
  • Ständige Temperaturkontrolle möglich
  • Keinerlei Rückstände wie Asche oder Holzreste

Nachteile eines finnischen elektrischen Saunaofens: Die Nachteile eines finnisch-elektrischen Saunaofens sind minimal, denn man braucht lediglich einen Stromanschluss (400 Volt, Starkstrom wie ein gewöhnlicher Küchenherd) und schon kann der Saunaofen in der Traumsauna angeschlossen werden.

Elektrische Saunaofen Sets gibt es auch mit den passenden Saunasteinen und der passenden Saunasteuerung.

 

5.2 Welcher Saunaofen für die Biosauna?

Viele Leute fragen sich: Welcher Sauna-Ofen ist für eine Bio Sauna am besten? Daher geht’s hier rund um die Thematik Bio-Sauna zu Hause. Biosauna in einem Cube oder Biosauna in einem Fass ist natürlich auch möglich. Erleben Sie die Vielfalt der Biosauna bei sich zu Hause.

 

Was ist eine Bio-Sauna?

Letztendlich kann man aus fast jeder Sauna eine Bio-Sauna machen, indem man einen Bio-Saunaofen (auch Kombinationsofen, Bio-Kombi-Ofen oder Bio-Kombinationsofen genannt) in die Sauna reinstellt und mit diesem Bio-Combi-Ofen die Sauna erwärmt.

 

BioSauna und Dampfbad problemlos zu Haus mit einem Bio Kombiofen

Bio Sauna fast überall möglich: Biosauna mit einem Bio-Combi-Ofen ist in fast jeder Saunaform möglich. Ob im Saunacube, in der Saunakota, in der Gartensauna , in der Innensauna oder Außensauna oder in der Fasssauna - fast überall ist eine Bio-Sauna denkbar, denn für eine Bio-Sauna brauchen Sie nur einen Bio-Kombi-Saunaofen.

Ein Kombinationsofen kann vieles, denn ein Combi-Saunaofen ist vielseitig einsetzbar. Mit dem Bio-Combi-Ofen kann man jegliche Temperaturen einstellen und durch den meist integrierten Verdampfer lässt sich auch eine Wunsch Feuchtigkeit in der Sauna einstellen. Hier die Möglichkeiten mit einem Bio-Kombi-Saunaofen:

  • Biosauna: Eine Bio-Sauna für zuhause ist mit einem Kombinationsofen kein Problem. Mit einem Bio-Kombi-Saunaofen können Sie die passende Saunatemperatur einstellen, die Sie wollen. Es sind zwar nicht so hohe Temperaturen wie mit einem finnischen elektrischen Saunaofen möglich, jedoch sind milde Saunatemperaturen auch erreichbar.
  • Finnische Sauna: Mit einem Bio-Kombi-Ofen ist auch eine finnische Sauna möglich. Welche Temperatur ein Bio-Kombi-Saunaofen höchstens erreichen kann ist vom Hersteller individuell, aber mindestens 60 Grad erreichen fast alle Bio-Kombi-Öfen. Daher ist der Bio-Kombi-Saunaofen auch sehr gut für Menschen mit Kreislauf Problemen geeignet.
  • Dampfbad: Durch das im Bio-Kombi-Ofen integrierte Verdampfer-System ist mit einem Kombinationsofen auch ein Dampfbad möglich. Denn ein Kombinationsofen kombiniert sowohl die natürlichen Eigenschaften eines Saunaofens als auch die Eigenschaft, Wasserdampf zu erstellen.
  • Kräuter-Sauna: Mit dem Bio-Kombinations-Ofen ist ebenso eine Kräuter-Sauna möglich. Eine Dampfsauna für Zuhause überzeugt mit einer sanften Wohltat für Körper und Psyche.
  • Aroma-Sauna / Duftsauna: Ob Kräuter-Sauna, Aroma-Sauna oder Duft-Sauna – Ein Bio-Combi Saunaofen überzeugt mit seiner vielfältigen Einsatzbereitschaft und punktet mit Hitze und Dampf.

 

6 Saunaöfen – Qualität, Optik und die vorhandene Sauna entscheidend

Welcher Saunaofen für welche Größe und ob elektrisch oder holzbeheizt oder direkt ein Bio-Kombinationsofen – es gibt viele Aspekte, die man vor dem Kauf eines Saunaofens miteinbeziehen sollte:

  • Saunagröße: Passt der Sauna Ofen auf die Größe der Sauna?
  • Saunaart: Bevorzuge ich die Biosauna (mild und feucht) oder eher doch die finnische Sauna (eher heiss und triocken)?
  • Saunaform: Passt der Saunaofen auf die Sauna Form bezogen?

Letztendlich entscheidet neben der Qualität eines Saunaofens auch die Optik und Ihr eigenes Wohlgefühl beim Kauf eines passenden Saunaofens. Elektrische Saunaöfen vs. holzbefeuerte Saunaöfen ist ein mannigfaltiges Thema und bei beiden Arten von Öfen gibt es viele Vorteile wie auch Nachteile. Letzten Endes ist es am besten den Saunaofen auszuwählen, der technisch und optisch zu einer bereits vorhandenen Sauna bzw. zu einer geplanten Sauna passt:

  • Saunaofen - Technik: Passt der Saunaofen technisch zur vorhandenen bzw. geplanten Sauna?
  • Saunaofen - Optik: Gefällt mir der Saunaofen? Passt es optisch in meine Traumsauna?

Der Saunaofen begleitet Sie eine ganze Zeit lang in Ihrer eigenen Traumsauna – Daher sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Hochwertige Saunaöfen gibt es bei sauna24.de und falls Sie Beratung wünschen oder nicht sicher sind, welcher Saunaofen genau für Ihre Sauna passt, dann können Sie uns auch gerne kontaktieren. Auch für Sparfüchse gibt es immer passende Angebote.

Falls Sie sich für Sauna Steuerungen interessieren – diesbezüglich gibt es mehr Infos in einem anderen Blog bezüglich Saunasteuerungen – Perfekte Sauna Technik für Ihre schönsten Saunaerlebnisse zu Hause. Mit einer Saunasteuerung können Sie beispielweise Ihren Saunaofen aus der Ferne oder vom Wohnzimmer aus bereits vorheizen lassen, sodass Sie zum Beispiel beim Nachhauseweg den Saunaofen per Saunasteuerung anschalten und bei Ankunft zu Hause direkt die Sauna genießen können.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Suche nach dem perfekten Saunaofen!